83. Gaufest z`Bernau am Chiemsee

Grussworte

"Griaß Good oisam miteinand"

Liebe Trachtlerinnen, und Trachtler, liebe Ehren- und Festgäste sowie Trachtenfreunde und Gönner aus Nah und Fern,

ich darf Eich im Namen des Gebirgstrachtenerhaltungsverein "D' Staffelstoana Bernau" recht herzlich bei uns in Bernau willkommen heißen.
Es ist uns eine besondere Ehre, als Mitbegründer des am 25. Juli 1926 geründeten Chiemgau Alpenverbandes und nach bereits 4 in Bernau ausgerichteten Gaufesten (1935 / 1960 / 1984 / 1999) das 83. Gautrachtenfest des Chiemgau Alpenverbandes Ausrichten zu dürfen.
1899 bis 2019 Trachtenverein "D'Staffelstoana Bernau e.V." das ist ein Zeitabschnitt von 120 Jahren, in dem heimatverbundene Frauen und Männer, Dirndl und Buam bereit waren, Trotz auch immer wieder schwieriger Zeiten Tracht, Brauchtum, Mundart und Liebe zur Heimat zu erhalten , zu pflegen und an nächste Generationen weiterzugeben gemäß dem Leitspruch " Treu dem guten alten Brauch". Es ist uns aber auch eine Verpflichtung, den Gründungsmitgliedern und allen die von der Entstehung des Vereins bis zur heutigen Zeit, diesen mit Leben erfüllt haben, zu danken. Unsere Begeisterung für "Tracht und Sitt" gilt es zu erhalten bzw. zu bewahren, das soll auch in Zukunft der Grundsatz unserer Vereinsarbeit verbunden, ein Stück weit mit unserer boarischen Heimat, sein.
Die Mitglieder unseres Vereins und viele Helfer der Ortsvereine, der Gemeinde und der ganzen Bernauer Bevölkerung, haben sich bemüht alle Vorbereitungen zu treffen, um unser Gaufest zu einer erfolgreichen, traditionsbewussten Trachtenveranstaltung werden zu lassen.
Einen Dank möchten wir allen, die zum Gelingen des Festes beitragen, den Mitwirkenden, Helfern, Besuchern und Gästen im Namen des Festvereins ein herzliches "Vergelt's Gott" aussprechen und wünschen in diesem Sinne, schöne und Gemütliche Festtage in Bernau am Chiemsee.

Franz Praßberger jun.
1. Vorstand

 

Miche Huber 1. Gauvorstand

Liabe Chiemgauer Trachtler, liabe Festgäste,

als Gauvorstand derf i Enk oisammt recht herzlich zum 83. Gaufest des Chiemgau Alpenverbandes bei de „Staffelstoana“ in Bernau begriaßn.

Das Gaufest ist jedes Jahr der Trachtlerhöhepunkt, unser besstes G`wand steht im Mittelpunkt - und die Freude wenn sich die 23 Chiemgauer Vereine treffen. Jung und Oid tragen Tracht und es liegt ein „Wir-Gefühl“ in der Luft.

Mit unserem Gaufest, aber auch mit unserem Wirken, leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einem funktionierenden Miteinander. Wir leben in einer spannungsgeladenen Gesellschaft und im Augenblick wird mehr gespalten als verbunden. Die Trachtler sind hierbei ein Anker, wir bieten Gemeinschaft und beim Gaufest treffen sich Stützen der Gesellschaft.

Durch die Globalisierung hat sich ein steigendes Bewusstsein für Tradition und Heimatverbundenheit entwickelt, man besinnt sich wieder seiner Wurzeln. Die Trachtenerhaltung ist unsere Grundaufgabe und erfordert einen behutsamen Umgang, der sich auch mit Veränderungen auseinandersetzen muss, denn wer sich stur an Altes klammert wird blind und verschläft die Zukunft !

Sich mit dem eigentlichem Sinn zu befassen und Neuem eine Chance zu geben ist sicher in allen Lebensbereichen ein gutes Rezept. Die Trachtensache lebt und bereichert viele Anlässe im Jahreskreis, sich weiter dafür einsetzten ist mir ein Herzensanliegen.

Dem Festverein GTEV„D`Staffelstoaner“ Bernau darf ich im Namen des Chiemgau Alpenverbandes zum 120 Jährigen Gründungsfest herzlich gratulieren und mich für die Ausrichtung des 83. Gaufestes bedanken.


Allen Festgästen „a scheens“ und friedliches Gaufest.

Miche Huber / 1. Gauvorstand des Chiemgau Alpenverbandes

 

Grußwort des Schirmherren

Liebe Trachtlerinnen und Trachtler,
verehrte Gäste,

als Schirmherr und Bürgermeister darf ich Sie alle zum 83. Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes in Bernau am Chiemsee ganz herzlich begrüßen!

Der Trachtenverein D’Staffelstoaner Bernau leben und pflegen Brauchtum und Sitte in vorbildlicher Art und Weise und tragen so wesentlich zum Erhalt unserer Traditionen und Kultur bei. Der unermüdliche, ehrenamtliche Einsatz der Staffelstoaner findet seine Anerkennung in der vertrauensvollen Übertragung der Ausrichtung des diesjährigen Gautrachtenfests durch den Gauverband. Ein Großereignis, das die Staffelstoaner vor große organisatorische Herausforderungen stellte, die sie hervorragend gelöst haben.

Es hat sich gezeigt, dass die Staffelstoaner gut aufgestellt sind. Die überaus erfolgreiche Jugendarbeit bildet die Grundlage für einen lebendigen Verein, der viel zu unserer Dorfgemeinschaft beiträgt, gleichzeitig regional und überregional bayerisches Brauchtum herausragend repräsentiert. Ich habe daher mit Stolz und Freude die Schirmherrschaft für das Gautrachtenfest 2019 hier in Bernau am Chiemsee übernommen.

Mein Dank gilt allen, die zur Organisation und zum Gelingen beitragen - dem Vereinsausschuss, den Mitgliedern der Staffelstoaner und den vielen Helferinnen und Helfern, die mit unglaublichem Einsatz und unzähligen Arbeitsstunden diese Veranstaltung erst möglich machen.

Unter hoffentlich weiß-blauem Himmel wünsche ich uns allen ein Gaufest 2019, auf das wir noch lange mit Freude zurückblicken.

Philipp Bernhofer
1. Bürgermeister
Gemeinde Bernau am Chiemsee

 
Copyright GTEV „D'Staffelstoana“ Bernau e.V."